Hilfe, wird mein Kind gemobbt?

Als Eltern wird man jeden Tag auf’s Neue auf die Probe gestellt. Besonders schwierig wird es jedoch, wenn wir merken, dass es unseren Kindern nicht gut geht. Mobbing gehört mittlerweile zum Alltag unserer Kinder. Aber wie erkennt man, dass sein Kind gemobbt wird? 

Die folgenden Merkmale können dabei helfen, es herauszufinden. 

Dein Kind möchte nicht mehr in die Schule gehen

Wenn du dein Kind davon überzeugen musst, in die Schule zu gehen, könnte etwas, was dort passiert der Grund dafür sein. Das Gleiche gilt für Freizeitaktivitäten, wie Fußballtraining oder Tanzunterricht. 

Dein Kind scheint traurig und zurückgezogen zu sein

Kinder, die gemobbt werden neigen dazu, dies ihren Eltern nicht sofort mitzuteilen. Da sie leichter beeinflussbar sind, könnte es sein, dass sie ihren Mobbing-Peinigern glauben und denken, dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Daraufhin ziehen sie sich zurück und verschließen sich. 

Der gesundheitliche Zustand deines Kindes verändert sich

Wenn dein Kind mehrfach über Schmerzen klagt, könnte es zum einen sein, dass diese Symptome vorgespielt werden, um nicht in die Schule zu müssen. Zum anderen könnte es sein, dass sich das Mobbing nicht nur auf die Psyche, sondern auch auf den jungen Körper des Kindes auswirkt.

Dein Kind verliert das Interesse

Wenn dein Kind plötzlich das Interesse an Dingen verliert, die ihm vorher großen Spaß gemacht haben, oder die es gerne gemacht hat, könnte dies ein weiteres Merkmal für Mobbing sein.

Es ist normal, dass sich Freundschaften, Interessen und Gemütszustände bei Kindern schnell ändern können. Jedoch ist es wichtig, immer genau zuzuhören und nachzufragen. Das Kind muss wissen, dass man immer ein offenes Ohr hat und es über seine Probleme und Gefühle reden kann. 

Wichtig: Wir sind keine Experten auf dem Gebiet und teilen diesen Blog Beitrag mit dem Ziel, mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken. Wenn du denkst, dass dein Kind von Mobbing betroffen ist, sprich mit ihm, den Lehrern oder der Schulleitung oder setze dich mit der Kinder JugendhilfeNummergegenkummer oder ähnlichen Konstitutionen in Verbindung.

Autorin

Anja Schulz
Content Marketing Manager

SoyMomo - Sichere Technologie für Kinder