Handys für Kinder: ja oder nein?

Ist mein Kind schon soweit, ein Handy zu besitzen? Ab wann sollten Kinder ein Handy haben? Auch dich plagen diese Fragen? Wir haben eine Empfehlung dafür. Handy für Kinder ja, aber nicht so wie wir es kennen.

Ein Handy zu haben bringt sehr viele Vorteile mit sich, besonders im Notfall oder Gefahrensituationen. Beim Spielen mit den Freunden, einen kurzen Moment zu übermütig geworden und schon ist das Knie aufgeschürft. Da wünscht sich womöglich jeder die Mama her. Ein Handy kann dem Kind hier aushelfen. Doch leider sind Handys nicht nur Helfer in Not, sondern können auch einige Gefahren mit sich bringen.

Schon geht es damit los, dass Kinder doch lieber das Beisammensein mit Freunden im Freien genießen sollten, als sich von Handys unterhalten zu lassen. Auch in der Schule kann das Handy ganz schnell ein Grund für schlechte Noten und mangelnde Aufmerksamkeit werden. Da steckt man im Dilemma, auf der einen Seite, soll das Kind das Handy ja bei sich haben auf dem Weg von und zur Schule, die schulische Laufbahn sollte dabei aber nicht in Mitleidenschaft geraten.

Wenn die Schule nur das einzige Problemchen wäre... Woher sollte man wissen, was das Kind mit dem Handy anstellt, wenn man gerade kein Auge darauf wirft? Unangemessene Seiten, die aus reiner Neugier aufgerufen werden oder auch durch Zufall oder noch besser! Als Nächstes entdeckt man, dass sein Kind zum neuen TikTok Star gekürt wurde! Dieses Erfolgserlebnis mag zunächst nur für eine Partei so spannend sein.

Wo wir gerade bei TikTok sind. Über ein paar lustige Videos mit Katzenfilter kann man noch hinwegsehen. Doch wer weiß wer sich hinter user2872 verbirgt, der unseren kleinen TikTok Star unter all seinen Videos supportet? “Tolle Videos, weiter so!” Als Neuling auf der Plattform freut man sich sicher über jede Art von Unterstützung und hinterfragt wird das Ganze sicherlich nicht. Sehr viel tiefer wollen wir gar nicht darauf eingehen.

Hier kommt SoyMomo ins Spiel. Mit unserem Handy können sowohl Eltern als auch Kinder von den Vorteilen eines Handys profitieren, aber auch die Gefahren umgehen. Die SoyMomo Space 4G ist ein Handy in Form einer Uhr, mit integriertem GPS. Features, wie das runterladen von Apps und sozialen Netzwerken werden bewusst nicht zur Verfügung gestellt, um die oben genannten Situationen zu vermeiden.

Die Handy-Uhr kann Anrufe tätigen und empfangen, ebenso wie Sprachnachrichten. Dank des integriertem GPS können Eltern den Standort ihrer Kinder im Falle eines Notfalls nachverfolgen. Das Einstellen von Sicherheitszonen ermöglicht Eltern die Kinder sorgenfrei im Park spielen zu lassen oder ihnen die Freiheit zu geben, alleine ihre Freunde zu besuchen, denn erst wenn das Kind die Sicherheitszone verlässt, wird eine Benachrichtigung an die App für Eltern geschickt, über die die Uhr verbunden ist. Der SOS-Knopf macht das Anrufen in Gefahrensituationen sehr einfach, wird der Knopf 3 Sekunden lang gedrückt gehalten, werden die Eltern automatisch über den Notfall benachrichtigt.

Soweit sind die Bedürfnisse der Eltern abgedeckt, doch den Kinder wollen wir den Spaß an der Uhr natürlich nicht nehmen, schließlich ist die Smartwatch für Kinder gedacht. Somit können nicht nur die Eltern mit der Smartwatch angerufen werden, sondern bis zu 10 Kontakte, die in dem sicheren Telefonbuch der Handyuhr von den Eltern eingespeichert wurden. Es kann also auch der Kontakt zur Oma, Tante, zum Bruder und zu Freunden aufrecht erhalten werden. “Mama, Papa schaut mal, ich bin heute schon 4626 Schritte gelaufen!” Die Freude ist groß über diese hohe Anzahl an Schritten. Mit unserem Schrittzähler wird die Motivation zur physischen Aktivität der Kinder gefördert.

Mit der Funktion “Belohnungen” können Eltern ihre Kinder zu weiteren Aktivitäten motivieren. Pro Belohnung die vergeben wird, erhalten die Kinder Sterne die sie sammeln können. Und sind sie draußen mit ihren Freunden und entdecken einen der Schmetterlinge, den sie erst im HSU Unterricht kennengelernt haben, können sie schnell mit der integrierten Kamera ein Foto schießen. Senden kann man den unvergesslichen Moment an seine Eltern oder an die Personen, die in der App eingetragen sind.

Erhältlich ist das Handy für Kinder in drei verschiedenen Farben, in blau, rosa und schwarz, somit ist für jeden Geschmack etwas dabei. SoyMomo, das Handy in Form einer Uhr, das allen Beteiligten eine Freude macht!


Diesen Post teilen