Bildschirmzeit: ein gesundes Gleichgewicht finden

Bildschirmzeit: ein gesundes Gleichgewicht finden

Wie man das Gleichgewicht zwischen Unterhaltung und digitaler Entwicklung findet

Der digitale Wandel schreitet rasant voran und ist heutzutage fester Bestandteil unserer Welt, auch für unsere Kleinen. Allerdings stellt sich die Erziehung eines verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Medien als keine so leichte Aufgabe heraus.Das Zeitmanagement in der Familie scheint stets komplizierter zu werden, da sich viele Familien noch an all die Technologien gewöhnen müssen, die zuhause benutzt werden. Da kann es schwierig sein, den Überblick zu behalten, wie lange das Kind schon vor dem Fernseher oder Tablet sitzt. Aus diesem Grund ist es wichtiger als je zuvor gesunde Gewohnheiten zu pflegen und Regeln bezüglich digitaler Medien aufzustellen.

Die folgenden Tipps können euch helfen, ein gesundes Gleichgewicht zwischen digitalen und analogen Interessen eurer Kinder zu finden.

Numero-1.svg__PID:1c650aa1-86a9-48fb-a5ba-0a6626a97835

Regeln aufstellen

Besser als strikte Verbote sind klare Regeln. Genau so, wie es für andere Bereiche in der Erziehung Regeln gibt, muss es diese auch bei der Bildschirmzeit geben. Beispielsweise können feste Uhrzeiten oder Zeitangaben pro Tag ausgemacht werden. Außerdem sollte auf Bildschirmzeit vor dem Schlafengehen verzichtet werden.

Bildschirmzeit kindgerecht regeln mit SoyMomo – Tipps für klare Vereinbarungen statt Verbote
Numero-2.svg__PID:650aa186-a988-4b25-ba0a-6626a9783514

Zeit für die Familie

Bei all den Technologien, die man heutzutage zur Verfügung hat geht die Kommunikation oft verloren. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man sich genug Zeit für die Familie nimmt. Hier sollte auf jegliche Bildschirme verzichtet werden - auch für die Eltern. Aktivitäten an der frischen Luft oder ein Brettspiel zu hause helfen ein wenig Abstand von jeglichen Technologien zu gewinnen.

Familienzeit ohne Bildschirme – gemeinsame Momente bewusst erleben mit SoyMomo
Numero-3.svg__PID:0aa186a9-88fb-45ba-8a66-26a97835141e

Gemeinsam spielen, entdecken und lernen

Kinder werden heutzutage früher in die digitale Welt eingeführt als je zuvor. Die ersten Schritte sollten allerdings gemeinsam erfolgen. Entdeckt gemeinsam mit euren Kind die wunderbaren Vorteile der Technologie, mit denen sie spielend lernen können und sich frei entfalten können. Es ist allerdings auch wichtig, dass man über die Gefahren und die Wichtigkeit von Sicherheit im Internet spricht.

Mit Kindern die digitale Welt sicher entdecken – spielerisch lernen mit SoyMomo
Numero-4.svg__PID:a186a988-fb25-4a0a-a626-a97835141e72

Aktive Rolle spielen

Umso älter unsere Kleinen werden, desto unabhängiger werden sie. Auch, wenn man nicht jeden Schritt seiner Kinder überwachen kann und sollte ist es wichtig, dass man stets eine aktive Rolle in den Online-Aktivitäten spielt und aufmerksam bleibt. So können Heranwachsende ihre eigenen Erfahrungen machen und daraus lernen – gemeinsam mit ihren Eltern.

Aktiv begleiten statt kontrollieren – mit SoyMomo sicher durch die digitale Entwicklung

Ob es das perfekte Gleichgewicht gibt, ist jedoch fraglich. Neben den unzähligen Möglichkeiten die Welt durch wenige Klicks zu erkunden, ist es wichtiger denn je, dass die Harmonie zuhause erhalten bleibt und man sich genug Zeit für die Familie nimmt, das gilt für jedes Familienmitglied.

Übrigens! Wusstest du, dass du mit unseren SoyMomo Tablets Nutzungszeiten einstellen kannst? Die Bestimmung der Zeitpläne kann in zwei Optionen erfolgen, wobei Zeitpläne oder Nutzungsstunden definiert werden können. Das Ganze kann man ganz einfach am Tablet selbst oder über die App für Eltern vom Handy aus.

Entdecke unsere Tablets!

Kostenloser Versand ab 50€

In 3-6 Werktagen

30 Tage kostenfrei 

WhatsApp